F-Trucks Deutschland: Erfolgreicher Start des Training Centers und weitere Service- und Vertriebspartner
Der Generalimporteur F-Trucks Deutschland, der sein Produktportfolio bald erweitern wird, setzt den zügigen Aufbau eines dichten Service- und Vertriebsnetzes in Deutschland fort. Wesentlicher Teil davon und Schlüssel für hohe Service-Qualität sind die Schulungen für das Personal der Servicepartner.
Dazu veranstaltet F-Trucks Deutschland seit Mai 2023 im Training Center am Standort Crailsheim Schulungen für die Techniker und Technikerinnen der Service-Partner. Da die Partner alle Leistungen bieten, die Flottenbetreiber für den effizienten und zuverlässigen Einsatz ihrer Fahrzeuge brauchen, von Fahrzeugservices und 24/7-Pannenassistenz bis hin zu Finanzdienstleistungen, ist das Training ähnlich umfangreich aufgestellt: Die Trainingseinheiten umfassen theoretische Inhalte genauso wie praktische Schulungen am Fahrzeug für alle Fragen rund um Wartung, Service und Reparatur. Dazu gehören unter anderem auch Fehlersimulationen und deren Behebung direkt am Fahrzeug.
Gemäß dem eigenen Credo „Sharing the Load“ hat F-Trucks Deutschland die Trainingseinheiten so konzipiert, dass sie genügend Zeit und die richtigen Rahmenbedingen für ein Miteinander und den Austausch bieten: „Praktisch alles, was wir in unserer Branche machen, funktioniert nur im Team. Deshalb ist uns der Umgang auf Augenhöhe sehr wichtig. Darum haben wir bei unseren Trainings auch immer noch genug Zeit zum gemeinsamen Grillen und einfach miteinander plaudern eingeplant. Die Jungen kennen es oft gar nicht mehr, dass man in der Logistikbranche einfach mal Zeit hat. Aber die Alten sagen: „Hey, das ist ja wie in guten alten Zeiten“. Es kommt also echt gut an und ich denke, da haben wir einen Nerv getroffen,“ so Holger Hahn, General Manager F-Trucks Deutschland.
Passend dazu ist das Partner-Netz von F-Trucks Deutschland weitergewachsen: Allein im Oktober sind drei neue Partner dazugekommen. Darunter ist auch KEMAS Truck mit Sitz in Memmingen, eine Tochter der KreuterMedeleSchäfer-Gruppe, die an insgesamt zwölf Standorten in Südbayern aktiv ist. KEMAS Truck vertreibt nicht nur den Ford F-MAX 500 in Memmingen, Kempten und Königsbrunn, sondern bietet auch alle Serviceleistungen, die Flottenbetreiber für den effizienten Betrieb benötigen. Damit umfasst das Netz bereits 69 Partner – und weitere werden in naher Zukunft erwartet.